Meine Radiogeschichte

 

Anfänge

Mein Name ist Gerd Krause und ich bin seit meiner Kindheit radioverrückt. Schon früh hatte ich eine Vorliebe für Musik und die Welt des Radios. Als Kind sendete ich Hitparaden für meine Großmutter, die vor einem Röhrenradio saß, während ich zwei Zimmer weiter mit meinem Plattenspieler, Tonbandgerät, Mikrofon und einer Sammlung von etwa 50 Singles meine Musikauswahl präsentierte. Damals hörte ich regelmäßig die Sendungen von Radio Luxemburg und entdeckte meine Leidenschaft für Schlager und Beatmusik.

Jugendzeit

Als Jugendlicher verfolgte ich die Internationale Hitparade mit Wolf Dieter Stubel auf NDR 2, Pop Non Stop auf NDR 2, die Hitline International mit Christian Günther auf der Hansawelle Bremen, das Schlagerderby vom Deutschlandfunk und die Saturday Show auf BFBS (British Forces Broadcasting Service). Später hörte ich auch die John Peel Shows auf BFBS. Mal Sondocks Hitparade auf WDR und die UK To 40 mit Tommy Vance auf BFBS begeisterten mich regelmäßig.

80er Jahre

In den späten 80er Jahren entdeckte ich Radio FFN und war begeistert von Sendungen wie den Grenzwellen mit Ecki Stieg, der Hot 100 mit Jörg Christian Petershofen, der Nightline und dem Tagesprogramm. Sonntags hörte ich die London Calling mit Achim Preikschat auf WDR 1.

90er Jahre

In den 90er Jahren empfing ich den britischen Sender Virgin Radio über Satellit und nahm die Sendungen Abends auf, um sie später im Auto hören zu können. 

Ab 2000

Doch meine Leidenschaft für das Radio ging noch weiter. Ab 2009 produzierte ich meine eigenen Radio-Shows bei dem amerikanischen Anbieter Live365. Meine Sendung, die Good Times Radio-Show, fokussierte sich auf Oldies der späten 50er- bis 70er Jahre und wurde im Stil der BFBS Saturday-Show und der alten Pirate-Stations produziert.

Dank des Moderators Roger Kirk landete meine Sendung schließlich beim Piratensender Radio Northsea. Die Sendungen waren geprägt von schneller Moderation und durchgehendem Flow. 

Ab 2011 wurde meine Radio-Show dann auch beim Bürgerradio Leinehertz in Hannover ausgestrahlt, wo ich Pop- und Rockmusik der 60er- bis 90er Jahre präsentierte, bis zum Ende des Sendebetriebs.

Heute laufen meine Sendungen bei HIER und ich bin stolz darauf, meine Leidenschaft für das Radio und die Musik mit anderen teilen zu können.